Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Wir Deutschen sind sehr gründliche Leute. Wenn eine Epoche zu ende ging, wurde immer gründlich aufgeräumt und umbenannt; - ohne wirklich viel im Zusammenleben der Menschen zu verändern.


Die letzten Umbenennungen gab es dann, als Werries ein Teil von Hamm wurde. Damals bekamen Straßen, die im größeren Hamm mehrfach vorkamen, neue Namen. Aus der Ruprechtstrasse wurde die Richard Wagner und später die Erich Ollenhauer Strasse, aus der Bismarckstrasse die Goethe und dann Fritz Erler Strasse. Der Kaiser wurde zu Mozart und dann zum Braamer. Das war aber dann schon weiter, außerhalb der Zeitspanne, von der ich erzähle.


Man konnte es vor Kurzem in Werries immer noch erleben, dass die Großmutter sagte, sie wohne auf der Wittelsbacher Straße, die Mutter in der Heinrich Heine Straße und die Enkelin auf der Tucholsky Straße. Alle drei wohnten im selben Haus.