Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

         Vorwort zu diesen Buch.



Die Geschichte Erfahren und Erleben ist was Wunderschönes.

Grade die Geschichte eines ehr kleinen Ortes am Rande von Westfalen mal Aufzuschreiben und hier ins Netz zu stellen ist und war mir ein Anliegen.


Grade junge Menschen Wissen oft schon nicht mehr, auf welchen geschichtsträchtigen Boden sie Leben und Arbeiten.



Aber warum, so werde ich oft Gefragt, verbringst du soviel Zeit damit so etwas zu Schreiben?

Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach. Auf der einen Seite gibt es Leute die von dieser Zeit kaum eine Ahnung von der Geschichte Westfalens haben, da diese nicht aus diesen doch so Wunderschönen Landesteil stammen, aber so tun als ob sie aus diesen Stammten. Was dabei heraus kommt sind zum Teil schlecht Geschriebene Geschichtsbücher. Wohl weil man es z.B. als Rheinländer es nicht Besser Weiß.


Auf der anderen Seite hat mich das Verhalten der Stadt gegen über den Bewohnern der Orte im Osten der Stadt in Sachen Geschichte und deren Aufarbeitung ein wenig gestört. Hier hat die Stadt noch einen erheblichen Nachholbedarf. Man hat zwar ein großes Archiv, aber kaum jemand traut sich daran diesen Berg an Akten mal zu Durchzuforsten und so das wirkliche Leben in der Stadt von Anfang bis Heute Nachzuzeichnen.


In diesen zweiten Buch der Zeitgeschichte will ich mal die Zeit zwischen den Jahren 1933 .bis Heute näher Beleuchten.


Neben Fotos soll es auch verstärkt Videos geben, die an Original Schauplätzen gedreht wurden, sollen die Geschichte eines der schönsten Orte noch etwas Lebhafter machen.


Auch stand die Frage im Raum, ob ich das ganze in Westfälischen Platt Schreiben sollte?

Da nur noch sehr wenige Menschen diese Platt Sprechen habe ich mich entschlossen beim Hochdeutsch zu bleiben.

Ein weiterer Grund beim Hochdeutsch zu bleiben lag vor allen an den vielen Besuchern aus aller Welt die gerne mehr über diesen Ort Erfahren möchten.


Zum anderen gibt es fast keine Übersetzer Programme die Platt in die jeweilige Landessprache Übersetzen können. Was an sich Schade ist, denn das Westfälische Platt ist dabei viel direkter als das Hochdeutsch.


Eine Anmerkung an dieser Stelle sei den Autor Erlaubt.


Nackte Zahlen alleine Sagen nichts über das Zusammenleben der Menschen in diesen doch sehr schönen Ort aus.

Daher ist es mir sehr Wichtig den kalten Zahlen ein wenig Leben Einzuhauchen.

Nur Zahlen über Personen und Ereignisse sind nur Geschichtsdaten auf einen Zeitstrahl, Sagen aber nicht viel aus, das Überlasse ich gern den Geschichtsschreibern die hartnäckig an Belege und Fakten festhalten. Was Fehlt ist schlicht gesagt das Menschliche Miteinander. Gerade das kommt in vielen Geschichtsbüchern zu kurz und wenn nur am Rande.


Dazu kommt noch, das viele Schriften und Dokumente durch die Jahrhunderte zum Teil Verloren oder gar in so manchen Kriegswirren Vernichtet wurden.

So  wurde manches nur Mündlich Überliefert. So  gibt es kaum noch Zeitzeugen, die darüber Berichten könnten.



In diesen zweiten Buch der Geschichte des Ortes werde ich mich auch mal die Zeit Beleuchten die als einer der schwärzesten Kapitel der Neuzeit eingehen sollte.


Noch Heute gibt es immer noch eine Mauer des Schweigens dazu.

Das möchte ich mit diesen Werk ein wenig ändern, auch wenn es manchen hier und da nicht Gefällt.


Autor:  Manfred Rogge




weiter>