Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Zeitgleich mit der Errichtung der beiden Btückenpfeiler beganneb die Vorarbeiten zur neuen Affahrt.


Als erstes wurde der Tiefgraben entlabg der neuen Trasse Audgehoben. Mit den Aushub wurde der alte Graben dort Zugeschüttet. Dadurch erhielten die beiden Bauern dort eine große zusammen hängende Ackerfl#che.

Mit in die neue Zufahrt wurde ein Teil der Sandkippe Einvezogen. Hier Grub man einfach den Sand ab den man an anderer Stelle for den Bau der Zufahrt wieder brauchte. Das sparte Geld und Arbeit.


In einer Rechtskurve im unteren Deibel dieser Lagerst#tte stieg der Weg langsam an, immer entlang der Kippe in Richtung bis in siw Nähe des Südlichen Pfeilers.


Dann ging es in einer Linkskurve weiter in Richtung des neu Errichteten Pfeilers. Kurz hinter dieser Kurve endete aber dieser Lagerort. Dazwischen gab es eine große Lücke. Diese galt es erst einmaö zu Schließen.


In diesen Frühjahr kam für den neuen Kanalabschnitt die Stunde der Wahrheit. Mit den Ftühjahr man die Zeit der Prüfungen der Bauwerke. Das war auch der Zeitpunkt, als man die Pumpen im Bereich der neuen Schleuse das erstemal im Betrieb nahm und das Wasser das erste mal von dort aus in den neuen Kanal Eingeleitet werden konnte. Immer mehr Wasser strömte do in das Kanalbertt und langsam stieg darin der Wasserspiegel bis dieser nach Tagen die geplante Höhe Erreicht hatte.


Gleichzeitig wurde auch der Abschnitt unterhalb der Schleuse Geflutet. Was jetzt noch Fehlte war das Entfernen der Spunde kurz vor dem Hammer Hafen. Danach war der Weg frei für die erste Probesuchlesung. Datz schickte man ein kleines Boot Kanal Aufwerts bis zur Schleuse. Nun sollte sich Zeigen ob man dort Ordentliche Arbeit geleistet hatte.


In dieser Zeit gingen die Arbeiten an den Zufahrten unvermindert weiter.


Einige Wochen später in mitten der Bauarbeiten kam bei der Probesuchlesungen ein doch etwas Merkwürdiges Gespann langsam den neuen Kanal herauf Gefahren. Es war ein mächtiger Lastkahn der Gezogen bon einen Schlepper sich langsa, der Baustelle näherte. Beladen war dieser mit der neuen Brücke.

 

    Neue Brücke


Ds man diese nicht Komplett Transportieren konnte, war diese in Einzelteile Zerlegt worden damit diese die neue Unterführung am Hammer Bahnhof den Weg bis zu ihren neuen Bestimmungsort Geschleoot werden konnte.