Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Am 1. Januar 1968 wurde Werries Ortsteil der neuen Großgemeinde Uentrop und verlor damit die politische Selbständigkeit.


1968 wurden durch die Schulreform in Nordrhein-Westfalen neue Schulverhältnisse geschaffen. Alle Schulen der Gemeinde wurden Gemeinschaftsschulen.


Herbert Rapp, der katholische Pfarrer in Werries, ließ sich 1987 aus gesundheitlichen Gründen pensionieren. Das tat vielen in unserer Gemeinde leid.


Er verzog nach Ulm. Als er dort bei Vertretungen fast so viel arbeiten musste, wie er es vorher in Werries getan hatte, bat er den Bischof, ihm im Sauerland, seiner Heimat, eine kleine Gemeinde zu geben. Der Bischof sandte ihn nach Barge, einem kleinen Bauerndorf in der Nähe Vosswinkels. Dort arbeitete er noch bis 1993.


Im Frühjahr dieses Jahres fuhr er auf der Werler Straße nach Hamm zu seinem Augenarzt. Eine Frau, die auf der anderen Fahrbahn entgegen kam, verlor an einer glatten Stelle die Kontrolle über ihren Wagen, rutschte auf Herbert Rapps Fahrbahn und prallte mit ihm frontal zusammen. Herbert Rapp wurde ins Marienhospital gebracht und verstarb kurze Zeit später.


           Traueranzeige


Der neue katholische Pfarrer, Heinrich Busch, gab sich große Mühe, die Zusammenarbeit mit Evangelischen Gemeinde weiterzuführen. Vor allem die gemeinsamen Bibelwochen setzten man fort. Er hatte dafür keine gute Hand, sodass die Besucherzahlen bei der Bibelwoche abnahmen.


In das Gebäude der „katholischen Schule" zog im Sommer 1968 die Realschule Uentrop ein; seit der Fertigstellung des Schulzentrums ist die Gemeinschafts Grundschule in der „katholischen Schule" untergebracht.


1969/1970 wurde das Wilfriedhaus mit Kindergarten und Jugendheim großzügig erweitert.


Durch die letzte kommunale Neuordnung wurde Werries am 1. Januar 1975 Stadtteil der neuen Großstadt Hamm.