Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Am Anfang des Weges stand der Festlich Gekleidete Pfarrer. Rechts und links von ihm Standen zwei Messdiener. Alles warteten auf das Eintreffen des Bischofs, der in seinen Wagen in Richtung Werries Unterwegs war.


Plötzlich entdecke einer der wartenden Jungen den sich nähernden Wagen des Bischofs in der Ferne. Er Rief Laut 'Er kommt' das war das Zeichen für einen anderen Jungen. Er lief so schnell er konnte zum Eingang der neuen Kirche wo schon der Küster wartete. Dieser hing raschen Schrittes zum Schaltkasten um diesen zu öffnen.


Das war der lang Ersehnte Moment auf den alle hin Gearbeitet hatten.

Er drückte das erste mal den ersten Schalter, mit ein wenig Herzklopfen, nach oben. Darauf leuchtete darüber ein kleines Lämpchen auf das nach einigen Sekunden wieder Erlosch um wieder etwas später wieder Leuchtete. Mit jeden an und aus begann die große Glocke immer mehr zu Schwingen bis dann das erste mal die Innenseite der Glocke den Klöppel berührte.

Und oh Wunder vernahmen alle den ersten Ton des neuen Geläuts und man fand den Ton garnicht so schlecht.


Schon drückte der Küster den zweiten Schaler nach oben. Wieder Leuchtete ein Lämpchen darüber auf um nach kurzer Zeit wieder zu Erlöschen.

Da diese wesentlich kleiner war, begann diese auch viel schneller ins Schwingen zu geraten. Kurz darauf vernahm man auch diesen ersten Ton der Glocke und bis dahin war noch alles gut.


Nun drückte er den dritten Schalter nach oben. Wieder ging ein Lämpchen an und kurz darauf wieder aus. Kurze Zeit danach Erlang der erste Ton der kleinsten der drei Glocken,

Das klang doch gar nicht so schlecht wie man es erwartet hatte.

Den Pfarrer viel ein kleiner Stein vom Herzen. Hier hatte man, so der Pfarrer, ein kleines Wunder von Seitens der Firma vollbracht.


Wenig später hielt der Wagen an der Zufahrt zur Kirche an und er und sein Gefolge stiegen aus.

Unter Glockengeläut Schritt der Bischof, gefolgt vom Pfarrer den weg durch die wartende Menge, den Weg bis zur neuen Kirche. Gemeinsam gings einmal rund um den Neubau, dabei Segnete der Bischof die neue Korche. Anschließend zoh man unter Glockengeläut in die neue Kirche ein. Gefolgt von weiteren hohen Würdenträgern. Dahinter folgten die Gläubigen der Gemeinde.


In einen Hochamt wurde das ganze nun Feierlich Geweiht.


Am Ende ging der Bischof kurz auf das neue Geläut ein.

Ihn hatte man im Vorfeld zugetragen, das es Wohl beim Guss der Glocken einige Probleme gegeben hätte, aber so schein es habe man mit Gotteshilfe zum guten Wenden können.


Am Ende beliefen sich die Gesamtkosten auf etwa 40.000 DM.


Die beiden Figuren auf den Seitenaltären (Maria mit dem Kind und Josef) kamen 1955 ebenfalls von Wehrenberg.



<zurück                                      weiter>