Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

haben wurde ich von einer Firma die Uhren Herstellt Beauftragt worden ihre neue Erfindung in Augenschein zu nehmen. Man hat mich Beauftragt ihnen ein Angebot zu Unterbreiten, ihre neue Uhr mit ihrer Hilfe und dem Nahau der Firma, zur Serienreife zu bringen und zu Vermarkten. Sicher, das ganze Kostet für alle Seiten viel Geld, aber wir wehren Bereit dieses Vorhaben zu Unterstützen damit sie ihr Ziel, das Ganze Patentieren zu lassen, auch Erreichen können. Und lassen sie mich Anfügen, hat ihre Erfindung das Zeug dazu, nicht nur im Reich, sondern auf der ganzen Welt ein Riesen Erfolg werden kann und davon bin ich fest davon Überzeugt.

Er hörte garnicht mehr auf, die Vorzüge solch einer Partnerschaft zu Loben.


Was würde das für mich Bedeuten so Frage Paul den Vertreter nach dem er kurz Luft holte. Sie würden selbst Verständlich am Verkauf der Uhren Beteiligt.

Und wie hoch wehre der Anteil an der Verkaufssumme, so Fragte Paul.

So etwa 3% von jeder Verkauften Uhr so der Vertreter könnte wir ihnen Anbieten. Das erschien Paul als zu gering, Angesichts der Arbeit und Mühe die er bis dahin in seine Erfindung Investiert hatte und das Sagte er auch den Vertreter. Nun über die höhe des Anteil ließe sich Reden so sein Gegenüber. Dafür Tragen wir auch das Risiko wenn sich das Ganze für uns nicht so läuft wie wir es Erwarten.


Haben sie werter Herr Posingis noch Fragen dazu.

Er Verneinte diese Frage. Daher möchte ich mit ihnen einen Vorvertrag Abschließen in den ich das Ganze nochmals Schriftlich zu Papier bringe über das was wir gerade Gesprochen haben. Paul Nickte. Darauf hin nahm der Vertreter eine Mappe aus seiner Aktentasche und öffnete diese. Die geöffnete Mappe legte er darauf hin auf den Tisch und begann darauf hin mit der Niederschrift.


Nun Verspürte Paul ein dringendes Bedürfnis. Er Entschuldigte sich bei seinen gegenüber und stand auf. Sein weg führte auf den Weg zum stillen Örtchen auch an der Theke vorbei. Dort angekommen winkte er den Wirt zu sich. Nh Paul, Watt gibt es so Fragte der Wirt. Kannst du mal ein Auge auf den Vertreter werfen in der Zeit wo ich mal zum Austreten bin. Geht klar so die Antwort des Wirts. Hast Sorge um deine neue Uhr. Geh man, ich pass schon auf beides auf.


Nach einer weile kehrte Paul wieder zurück und Setzte sich wieder an den Tisch. In dieser Zeit hatte der Vertreter alles zu Papier gebracht und nun Fragte er ob er das Ganze nochmals zu Prüfung Vorlesen sollte. Paul stimmte dem zu. Am Ende fragte er ob es dazu noch eine Frage seitens Paul gäbe. Paul Verneinte dies. Gut Sprach der Vertreter, dann lassen sie uns diesen Vorvertrag Unterzeichnen. Er schob die Mappe nebst Kugelschreiber in Richtung seines Gegenüber und bat diesen zu Unterzeichnen. Nach dem Paul diesen Unterschrieben hatte, schob er die Mappe zurück dort hin wo der Vertreter saß. Auch er Unterzeichnete diesen ausgehandelten Vertrag.



<zurück                                      weiter>