Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Da man auf den Rest der Brigade warten musste um weiter nach Osten Vorzustoßen Lernte man sich langsam Kennen und stellte dabei fest, das nicht alle Deutsch Nazis waren.

Es waren gerade die Bergleute mit ihrer Offenheit und ihren Humor die bei den Amerikanern einen riefen Eindruck hinterließen.


Wenige Tage später traf die Nachhut in der Stadt ein. Nach einer kurzen Pause setzte man mit vereinten Kräften den Vormarsch in Richtung Osten fort.


Auf der anderen Seite gab es einige die noch immer daran Glaubten die Amerikaner auf ihren Vorbeimarsch Aufhalten zu können. So kam es, das man Befahl auf der Koppe einige Schützengräben Anzulegen. Von dort aus wollte man den Vormarsch der Amerikaner zum Erliegen bringen.


Hier sollten Hitlerjungen unter der Führung eines Majors diese Aufgabe Übernehmen. Sie sollten über den Kanal hinweg den Feind unter Beschuss nehmen un diesen wenn möglich schweren Schaden zufügen. Aber es sollte alles anders kommen wie Geplant.


Eib Späher hatte die Amerikaner davor gewarnt, das sich dort eine kleine Gruppe von Nazis dort auf sie Warten würde um diese aus den Hinterhalt Anzugreifen.

So Vorgewarnt näherte man sich den Ort sehr Vorsichtig.


Einer der Späher meldete den Amerikanischen Körnel, das er dort einige Nazis  gesehen hätte, das sich dort tatsächlich einige Nazis sich dort Eingegraben hätten und nur darauf Warteten ihren Plan in die Tat Umzusetzen.


Also Stoppte man den Vormarsch kurzerhand und brachte Außerhalb der Sichtweite schwere Granatwerfer und Geschütze in Stellung.


Über Lautsprecher forderte man die dort in den Gräben lausenden sich zu Ergeben, ansonsten werde man das Feuer auf sie Eröffnen. Man gäbe diesen 5 Minuten sich mit erhobenen Händen sich zu Ergeben.

Die Zeit verstrich ohne das sich dort etwas tat.


So Befahl der Körnel seiner Aufforderung mit den Abfeuern einer Granate dem Ganzen Nachruck zu Verleihen. Diese Schlug auch nach wenigen Sekunden auf der Sandkippe ein. Aber immer noch gab es kein Zeichen von dort sich zu Ergeben. So gab er den Befehl eine weitere Salbe abzugeben, aber wider keine Reaktion von der anderen Seite her.


Ein Vorauskommando sollte die Lage Prüfen und so näherte sich langsam ein Jep vermeintlichen Ort.

Schon auf den Weg dort hin kamen ihnen einige Leute, in der Hand eine weiße Fahne, entgegen und man forderte die Befreier auf das Feuer einzustellen.

Man Erklärte ihnen, das die Nazis geflohen seien.

Man Verständigte darauf hin die Einheit, das von diesen Hügel keine Gefahr mehr Ausgehe.Darauf hin setzte man den Vormarsch fort.



<zurück                                      weiter>