Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

An dieser Stelle will ich ihnen, wehrte Leser etwas zu der Entstehung der so genanten 'Bomber' aus den Ort Erzählen


Angefangen hatte das alles Anfang der 40er Jahre.

Im Ort aber auch in den Siedlungen herrschte bittere Armut. Es fehlte an allen und so taten sich einige Junge Männer zusammen um wie viele andere auf Hamsterfahrt zu gehen.


So kamen diese auch an einer Streuobstwiese vorbei.

An der Straße standen große Apfelbäume die viele Früchte trugen. Da hingen sie nun und leuchtenden in der Sonne. Bei diesen Anblick knurrte manch einen der Magen und so kam es das einer der Jüngeren die anderen Anbettelte ihm doch einen oder gar zwei zu Pflücken. Ein Teil der Äpfel hing über den Weg und waren mit ein wenig Mühe zu erreichen.


Das Sah der Bauer und Rief den Männern zu sie sollten Verschwinden oder er werde Schießen. Man hatte, so die Meinung aller nichts Unrechtes getan. Mit dem Gewehr in der Hand lief dieser auf die Gruppe zu und forderte diese nochmals auf das weite zu Suchen, sonst werde er von der Schusswaffe Gebrauch machen. Die jungen Leute waren auf den Weg zu einer Wiese auf der wunderbare Pilze wuchsen und waren nur durch Zufall auf die Obstbäume gestoßen. Kommt wir gehen, der macht am Ende seine Drohung noch wahr Sprach einer der Beteiligten. Also setzte man seinen Weg fort hin bis zu der besagten Wiese.


Dort Angekommen gab es ein kleines Problem das erst gelöst werden musste um an die begehrten Pilze zu gelangen.


Dort Graste ein mächtiger Bulle friedlich auf der Weide. Wie sollte man ohne das man von diesen Kollos Angegriffen zu werden an diese gelangen. Etwas Ratlos schaute man sich an bis einer eine Idee hatte wie man den Bullen los werden könnte. Er stellte sich an den Zaun und begann zu Brummen. Was soll das werden so wurde er Gefragt. Wartes nur ab so seine Antwort.

Sein Brummen war mal lauter und mal leiser das machte den Bullen neugierig und so kam dieser immer näher. Das Brummen so schien es, war den Bullen nicht geheuer, er hob den Schwanz und lief davon. Aber immer noch nicht kam man an die Pilze heran.


Also versuchte man es erneut. Aber wieder ohne erfolg. Das ging so gut eine Stunde lang so, dabei wurde das Tier immer Nervöser bis zu den Zeitpunkt als er damit begann mit den Vorderbeinen in der Erde scharrte. Wieder lief er in die Richtung aus dem das Brummen kam. Kurz vor den Männern machte er kurz Schnaufend halt um darauf hin im vollen Galopp das weite zu Suchen. Dieser war so in Panik, das er einen Zaunpfahl Umrannte und so ging es auf eine Nachbarweide. Auf dieser standen Kühe und nun hatte man das Erreicht was man wollte. Der Bulle hatte nun das was ihm bis dahin durch einen Zaun Vorenthalten hatte und die jungen Herrn hatten nun Zeit in aller Ruhe die Pilze, die dort standen, Einzusammeln.



<zurück                                      weiter>