Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Zum Schluss reichten sich beide die Hand. Der Vertreter rief nach dem Wirt. Dieser kam auch kurz darauf an den Tisch. Was darf es sein so Fragte dieser des Gast. Bitte bringen zu Feier des Tages zwei Gläser Weinbrand, aber von der guten Sorte. Der Wirt bedankte such und ging zurück hinter seinen Tressen. Dort Nahm er zwei große Schwenker aus den Schrank und stellte diese auf der Ablage ab. Danach griff er in das Flaschenregal hintersich und nahm eine der Flaschen heraus, öffnete die Flasche uns goss etwas von dem Inhalt der Flasche in beide Gläser. Die so gefüllten Gläser stellte er auf ein Tablett, Verschloss die Flasche und stellte diese wider zurück ins Regal.


Anschließend nahm er das volle Tablett von der Ablage und ging damit zum Tisch der Herrn. Dort stellte er das Tablett auf den Tisch ab und Sprach zum Wohle meine Herrn und ging abschließend wieder zurück zum Tresen..


Nun, da wir den Vertrag Unterzeichnet haben, lassen sie uns darauf nochmals Anstoßen so der Vertreter. Beide ergriffen eins der Gläser und stießen darauf miteinander an. Nochmal auf gute Zusammenarbeit. Daraufhin nahmen beide die Gläser an den Mund und Tranken daraus. Danach stellten beide ihr Glas auf den Tisch ab. Fast habe ich vor lauter Freude darüber etwas Vergessen ihnen Verehrter Herr Posingis zum Abschluss zu Überreichen. Er öffnete nochmals die Mappe und zog einen Umschlag unter dem Ganzen hervor. In diesen Umschlag steckten 50 RM den er mit den Worten Übergab 'Diese Summe soll ihnen Zeigen das wir sehr an ihrer neuen Erfindung sehr Interessiert sind. Dieser kleine Beitrag soll ihnen Helfen ihre neue Uhr Vollenden zu können so das wir gemeinsam das Ganze, mit ihre Hilfe, als Patent Anmelden und Vermarkten können'.


Plötzlich viel der Blick des Vertreters auf die Uhr an der Wand der Wirtsstube und Erschrak ein wenig. War es wirklich schon so Spät. Er nahm seine Taschenuhr aus der Jackentasche um diese zu öffnen und warf einen Blick Darauf und tatsächlich, die Uhr an der Wand ging Richtig. Nun wird es höste Zeit für mich das ich sie Verlassen muss, sonst Erreiche ich den letzten Zug nicht mehr der mich zum Bahnhof Hamm bringen soll. Von dort geht es in Richtung Heimat.


Jetzt hatte er es Eilig. Er stand hastig auf, reichte Paul zum Abschied nochmals die Hand um sich zu Verabschieden. Flugs Ergriff er die Mappe und steckte sie in die Tasche hinein. Er Eilte zum Garderobenständer, nahm den Mantel vom Haken und zog ihn an. Nun ergriff er seinen Hut und den Spazierstock der oben auf der Ablage lag. Zuletzt griff er wieder seine Aktentasche und so Ausgestattet ging er zum Tresen und Fragte den Wirt was er zu Zahlen hätte. Alles zusammen 3 RM bekam er zur Antwort.


Er griff in die Hosentasche, zog seine Geldbörse raus und öffnete diese. Er legte eine 5 RM Münze auf den Tresen. Der Wirt nahm diese vom Tresen und drehte sich nur kurz um zur Kasse. Kaum hatte er das getan, Hörte er nur noch 'Heil Hitler' und im nächsten Augenblick war der Mann aus der Tür und Enteilt ohne auf das Wechselgeld zu warten.



<zurück                                      weiter>