Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Karl Plante in der nächsten Gemeinderatssitzung diese dort dem Kreis der R#te dort Vorzustellen. Doch es sollte alles anders kommen wie er Geplant hatte.


Do kam es, das ein Schreiben der Stadt Hamm auch Karl Erreichte mit der Aufforderung solch eine zu Errichten. Hier Zeigte sich die Weitsicht des Bürgermeisters.


Hintergrund zu diesen Anschreibens.

Anfang der 60. gab es im Land eine Neureglung am Landesschulgesetz.

Eine der Neuerungen Betraf das bis dahin Geltende zur Leibesertüchtigung. Aus diesen wurde das neue Schulfach Schulsport. Dazu kam nun noch das Fach Schwimmen.

In dieser Neufassung war auch die Art und die Durchführung neu Geregelt worden.


Kau war dieses neueGesetz in Kraft, forderte man die Stätte dazu auf eine solch eine Einrichtung zu schaffen und die dazu benötigten Lehrkräfte zu Schulen oder neu Einzustellen.


Kurz nach dem das neue Gesetz in Kraft gesetzt wurde erreichte darauf hin ein Anschreiben wenige Tage später auch Hamm mit der Bitte das neue Ordnung auch in und um Hamm Umzusetzen.


Solch ein Anschreien erreichte auch den Bürgermeister im Ort- Auch sein Freund, Büchermeister in Ostwennemar erhielt solch ein Schreiben. Kurz darauf Klingele das Telephon in Karls Wohnung. Am anderen Ende der Leitung meldete sich sein Amtsbruder mit der Frage, ob er auch so ein Anschreiben erhalten habe. Karl Bejahte die Frage.

Und, so Fragte sein Gegenüber der Leitung, hast du auch so ein Schreiben erhalten und was hast du Geplant um die Forderung bei euch Umzusetzen?

Was ich zu tun Gedanke Erzähle ich dir auf unserer Ratssitzung in zwei Tagen.

Zu dieser bist du und deine Leute recht Herzlich Eingeladen.


So ging es nicht nur den Gemeinden so, sondern auch der Stadt. Auch diese hatte unter den immer neuen Familien zu Kämpfen.Und so traf dieses Schreiben den Rat der Stadt ui diesen Zeitpunkt völlig Unvorbelastet.


Anders als den Rat der Stadt war Karl seiner Zeit einen Schritt voraus. Zwar hatte man auch im Ort noch das eine oder andere was noch im Argen lag, aber mit en Schreiben des Ministeriums Sah er sich in sein Vorgaben Bestätigt solch eine Halle gegen manch einen Wiederstand Errichten zu lassen.


Auch in Ostwennemar gab es Bestrebungen auch dort so etwas zu Errichten. Einzig war das fehlende Geld um so etwas in die Tat Umsatzstark.


So traf man sich in der Gaststätte Prünte an diesen Nachmittag zu einer Dringlichkeitssitzung.

Einziger Tagungspunk war das Anschreiben der Behörde.

Zu dieser Sitzung waren auch die Vertreter der Nachbargemeinden Eingeladen worden.


Hier stellte Karl Käßmann einige von ihn in Auftrag gegebene Entwürfe zum Bau solch eines neuen Bades vor. Nach deren Vorstellung und deren Kosten, stellte er das Ganze zur Diskussen.