Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2

Als wir dort Ankamen hatte man schon die Abdeckung entfernt und gab damit den Anblick des neuen Ortsnamens frei. Oben steht nun der Name Uentrop und darunter der Ortsteil Werries. Und zu Bewies das wir dort waren, bringe ich Heute Nachmittag die Fertigen Phots mit als Beweis. Auf jeden Fall hat er die Wette Gewonnen und nun last uns, auch wenn etwas Verspätet, auf das neue Jahr Anstoßen.


Danach gingen fast alle vor die Tür der Gaststätte um dort das neue Jahr mit einigen Böller zu Begrüßen.


Nach gut einer halben Stunde war der Spektakel vorbei und man ging wieder zurück ins Lokal um dort mit den anderen bis in den Morgen zu Feiern.


In der Zwischenzeit hatte der Reporter den Schauplatz verlassen um weitere Eindrücke zur Geburtsstunde der neuen Gemeinde zu Sammeln.


Wie Zugesagt traf man sich am späten Nachmittag desselben Tages dort in der Gaststätte wieder.

Nach dem alle Beleidigten dort sich wieder Eingefunden hatten nahm an einen der Tische Platz. Dort war man auf die Aufnahmen des Reporters gespant die er in der Nacht gemacht hatte.

Auch der Wirt war gesonnt was er zu Sehen bekam. Der Reporter öffnete eine Mappe und legte diese auf den Tisch, Da waren sie die Phots auf die alle gespannt waren. Und Tatsächlich zeigte das Photo den Jungen Mann vor dem neuen Ortsschild. Daneben stand er andere Mann der Mitgegangen war.


Nun meine Herrn, wie sie selber Sehen können hat er die Wette gewonnen. Also wird es nun Zeit die Wette zu Begleichen.


Man Sah es ein, das man die Wette verloren hatte und nun blieb noch die Frage zu klären wie viel der Wirt für die 100ö Bier haben wollte. Dieser nahm einen Bierdeckel und schrieb darauf die Summe die er dafür haben wollte. Er ging zum Tresen und holte weiter Deckel und Verteilte diese an alle Anwesende am Tisch. Dort stand eine weitere Summe die man Stunden zuvor dort Vertrunken hatte.


Mach einer war ein wenig Erstaunt über die große der Summe. Aber niemand hatte einen Einwand und so ging es ans Betahlen. Nach dem alle ihre Rechnung Bezahlt hatten, Sammelte der Wirt die Deckel wieder ein dabei Zerbrach er jeden Einzelnen Deckel als Zeichen dafür, das man seine Rechnung Beglichen hatte.


Was aus der gewonnenen Wette geworden wurde ist nicht Überliefert.


Neben den wachsenden Einnahmen Wuchs auch die Zahl der Einwohner.


Der Gemeindebeirat regte an, die Kranzniederlegung am Volkstrauertag neu zu gestalten. Bis dahin trafen sich um 11.00 Uhr die Vereine am Gedenkstein gegenüber unserer Kirche. Ein Pfarrer hielt die Ansprache und der Bürgermeister legte den Kranz nieder. Anschließend schwirrten viele ins Casino.