Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 2


Aper ich schweife einwenig vom Thema ab, also wieder zurück in die 60 Jahre des letzten Jahrhunderts. Diese Jahre waren für alle ganz Besondere Jahre.


Der Ort erhielt neuen Schwung durch die Ansiedlung neuer Firmen im Weiten Umfeld der Gemeinde.


So kam es, da die Kippe wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit rückte.

Gerade der Bereich der Lehmkippe, wo man noch Monate zuvor große Mengen an Lehm Abgebaut hatte, wckte das Interesse einiger Bürger.


Aber was sollte man mit den neuen Gelände, das sich nun Aufat Anfangen, außer das dieses Gelände für die Jugendlichen das Ganze für dort zum Abendteuer Spielplatz verkam.


Was diesen Fehlte, war ein Ort um sich mal richtig Auszutoben. Das Galt besonders in den Sommerferien. Gerade in den +0 Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Sommermonate Hei0 und Trocken. Da Sehnte sich so manch einer nach einer Abkühlung Die einzige Möglichkeit war der Sprung in den Kanal, um sich dort einwenig Abzukühlen., was aber nicht immer Ungefährlich war


Wenige Jahre zuvor hatte man das in die Jahre gekommende Kanalbad, das auf der Südseite des Kanals sich vwfand geschlossen. Mehr dazu an anderer Stelle.


An einen lauen Sommerabend im Jahr 1965 Saß ,am wie gewöhnlich am Stammtisch im der Wirtschaft Witteborg bei einen külen Bier zusammen und man Redete mal wieder über Gott und die Welt.


Da Meldete such ein junger Mann aus der Runde mit einen Vorschlag zu Wort.

Ich hätte eine Idee, was man dort Bauen könnte. Was uns allen hier Fehlt ist ein Freibad. Das Gelämde dort ist nach dem Abbaggern des Kehms so Groß, das man dort wenigstens ein Schwimmbecken dort Errichten kann. Das wehre für alle im Ort genau das Richtige.


Ein Freibad, so einer aus der Opposition, können wir uns erst garnicht leisten.

Dazu haben wir kein Geld um so etwas zi Finanzierten. Wir haben schließlich noch das eine oder andere an Aufgaben die jetzt schon mehr Kosten als Erwartet. Für so ein Hirngespinst ist kein geld da um for einige Leute mal so Nebenbei so tewas zu Bauen. So etwas kostet eine Menge und was ist mit den zusätzlichen Kosten solch eines Bades in der Restlichen Zeit Anfallen?